Title (de)
Die Filmwirtschaft im Dritten Reich unter dem Einfluss der nationalsozialistischen Propaganda mit der besonderen Berücksichtigung der Situation jüdischer Schauspieler*innen
Subtitle (de)
Welche Verantwortung tragen Schauspieler*innen damals wie heute?
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit Bachelorstudium Schauspiel RA 033 161
Description (de)
ABSTRACT: Im Dritten Reich unterlag die Filmindustrie vollständig dem Einfluss der nationalsozialistischen Propaganda und wurde vom NS-Regime instrumentalisiert, um die NS-Ideologie zu verbreiten. Dadurch änderte sich grundlegend die berufliche Situation der Schauspieler*innen und besonders betroffen waren die jüdischen Schauspieler*innen. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wodurch das NS-Regime die vollständige Kontrolle über die Filmwirtschaft erlangen konnte. Gleichzeitig soll an drei Lebensläufen jüdischer Schauspieler verdeutlicht werden, welche unmenschliche und grausame Auswirkung diese Entwicklung für das Leben jüdischer Schauspieler*innen hatte. Zwangsläufig ergibt sich aus der vorgenannten Darstellung die Frage, welche Verantwortung trugen der/die Schauspieler*innen, die im Dritten Reich Filme drehten. Daraus abgeleitet wird nach der heutigen Verantwortung gefragt, vor allem, da rassistische und antisemitische Tendenzen in der heutigen Gesellschaft immer mehr zutage treten. Als logische Folge aus dieser Überlegung setzt sich die Bachelorarbeit kritisch mit den Inhalten eines Schauspielstudiums auseinander. Bei der gegebenen Fragestellung war es nur möglich, Quellenmaterial auszuwerten und zu analysieren. Im Hauptteil wird zunächst die Situation der Filmindustrie zu Beginn des Dritten Reiches dargestellt. Anschließend werden die wichtigsten Propagandaziele des NS-Regimes aufgezeigt und wie es den neuen Machthabern gelang, die vollständige Kontrolle über die Filmwirtschaft zu bekommen. Die Analyse eines typischen Unterhaltungsfilmes sowie eines typischen Propagandafilmes zeigt die Wirkung auf den Zuschauer auf, um daran sichtbar zu machen, dass es keinen scheinbar harmlosen und unpolitischen Film im Dritten Reich gab. In den folgenden Kapiteln wird dann auf die besondere Situation der jüdischen Schauspieler eingegangen und auf welche dramatische Weise sich ihr Leben änderte. Im letzten Kapitel des Hauptteils wird der Frage nachgegangen, welche Schlussfolgerungen sich aus der vorliegenden Analyse ergeben, welche Verantwortung der/die Schauspieler*innen trägt/tragen und wie gut ein Schauspielstudium auf diese Verantwortung vorbereitet.
Author of the digital object
Maja Grahnert
01.12.2020
Adviser
Albrecht Simons von Bockum Dolffs  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Silke Dörner  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
395.7 kB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
52 Seiten