Title (de)
Musik- und Sprachanalogien im Improvisationsunterricht
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit Bachelorstudium Instrumental-, Gesangspädagogik: Jazz und improvisierte Musik; Gitarre Studienkennzahl: RA 033 144
Description (de)
ABSTRACT: In der vorliegenden Arbeit wird der Versuch unternommen, Sprache und Musik als analoge Medien darzustellen. Diese Analogie beruft sich auf die Existenz einer vergleichbaren Wahr-nehmung von Syntax und wird durch die Gegenüberstellung der Positionen von Experten der Kognitionswissenschaften, Musikerziehung und Neurologie veranschaulicht. In diesen Kon-text soll die improvisierte Musik eingebettet werden, welche durch die formularische Natur ihrer didaktischen Vermittlung sprachähnliche Züge zeigt und in starkem Zusammenhang mit der zuvor beschriebenen, musikalischen Syntax zu stehen scheint. Aus der logischen Schluss-folgerung der dargelegten Sprachähnlichkeit von Musik sollen wissenschaftliche, didaktische und soziale Überlegungen formuliert werden, welche die Bedeutung der improvisierten Musik als Ausprägung der Analogie zwischen Musik und Sprache hervorheben. Diese Arbeit soll somit einen kleinen Beitrag dazu leisten, musikalische Improvisation in ihrem Wesen besser zu verstehen und ihr Funktionieren in einem didaktischen Kontext besser vermitteln zu kön-nen.
Author of the digital object
Sven Fabian Becker
22.06.2022
Adviser
Alexis Kivi  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Dagmar Schinnerl  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
897.0 kB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
39 Seiten