Title (deu)
Der Einsatz alternativer Spieltechniken an der Trompete im Bereich Ensemblespiel in der Blaskapelle unter besonderer Berücksichtigung der Einspielphasen
Author
Benjamin Mark
Degree supervisor
Dagmar Schinnerl
Mario Rom
Description (deu)
Bachelorarbeit
Bachelorstudium Jazz und improvisierte Musik; Trompete
RA 033 160 129
Abstract (deu)
Diese Arbeit befasst sich mit dem Einsatz alternativer Spieltechniken an der Trompete im Kontext des Ensemblespiels in Blaskapellen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die gezielte Nutzung von Einspielphasen gelegt wird. Im Zentrum der Untersuchung steht die Fragestellung, inwieweit Einspielphasen als strukturiertes Übungselement verwendet werden können, um Musiker*innen systematisch auf den Einsatz fortgeschrittener und alternativer Trompetentechniken vorzubereiten. Zu den betrachteten Techniken zählen unter anderem Doppelzunge, Glissandi, Fluttertonguing, Growling sowie die Verwendung von Luftgeräuschen und unkonventionellen Klangexperimenten, die besonders in moderner und zeitgenössischer Literatur Anwendung finden.
Das untersuchte Material umfasst methodische Ansätze und Fachliteratur von bekannten Trompetenpädago*innen und Musiker*innen wie Arban, Haynie und Farkas. Die Analyse zeigt, dass Einspielphasen in der Blaskapelle einen idealen Rahmen bieten, um alternative Spieltechniken effektiv in das tägliche Probenrepertoire zu integrieren. Diese Phasen ermöglichen eine konzentrierte Arbeit an spezifischen Techniken und tragen dazu bei, dass die Musiker*innen nicht nur technische Fertigkeiten verbessern, sondern auch ein tieferes klangliches Verständnis entwickeln.
Darüber hinaus verdeutlichen die Ergebnisse, dass die gezielte Anwendung alternativer Spieltechniken in den Einspielphasen die klangliche Vielfalt und Flexibilität des Ensembles erweitert. Durch eine methodische und schrittweise Einführung dieser Techniken wird eine organische Integration der neuen Klänge in das Ensembleklangbild gefördert, wodurch die Trompeter*innen besser auf die Anforderungen zeitgenössischer und experimenteller Musik vorbereitet werden. Diese Arbeit legt nahe, dass die bewusste Gestaltung von Einspielphasen einen wertvollen Beitrag zur künstlerischen und technischen Weiterentwicklung einer Blaskapelle leisten kann.
Type (eng)
Language
[deu]
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