Title (de)
Michel Corrette (1741) - Jean Louis Duport (1806), zwei historische Celloschulen und die Möglichkeiten, sie im modernen Instrumentalunterricht zu verwenden
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit
Bachelorstudium Instrumental(Gesangs)pädagogik Violoncello
RA 033 145 118
Description (de)
ABSTRACT:
Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Celloschulen von Michel Corrette und Jean Louis Duport zu präsentieren und davon ausgehend unter Einbeziehung weiterer vier Celloschulen (J. Gunn, J. Breval, 2 anonyme Autoren) darzulegen, inwieweit die in den Schulen von Corrette und Duport vertretenen Auffassungen für den heutigen Cellounterricht noch relevant sind. Dies umfasst besonders die drei Parameter Bogenhaltung, Fingerhaltung
und Haltung des Instruments.
Im Zuge der musikalischen Umwälzungen vom Barock zur Klassik werden die durch die komplexeren musikalischen Erfordernisse der Musik bedingten baulichen Veränderungen des Instruments erörtert. Das betrifft vor allem die Einführung des Stachels, die Neuerungen im Bogenbau und die zunehmende Größe des Violoncellos.
Einige der in den erwähnten Schulen gegebenen Hinweise zur Haltung und bestimmten Tonleitern sind für den modernen Cellounterricht immer noch von Bedeutung. Dies betrifft vor allem die Grundlagen des heute gebräuchlichen Fingersatzsystems.
Author of the digital object
Florian Andreas Giesa
21.11.2012
Adviser
Andreas Pözlberger (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Ernst Kronsteiner (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
3.2 MB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
34 Seiten
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