Title (de)
Distance Learning im klassischen Gesang
Subtitle (de)
Aspekte zur Unterrichtsmethodik sowie didaktischen und psychologischen Fragestellungen
Language
German
Description (de)
Masterarbeit Masterstudium Instrumental(Gesangs)Pädagogik Gesang RA 066 745 735
Description (de)
ABSTRACT: Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Aspekten von Unterrichtsmethodik sowie didaktischen und psychologischen Fragestellungen von Distance Learning im klassischen Gesang. Im besonderen Fokus steht dabei der Online-Live-Gesangsunterrichts. Die Arbeit geht der Frage nach, unter welchen Bedingungen Präsenzunterricht als Online-Live-Unterricht geführt werden kann und ob es einer methodischen Anpassung bedarf. Um Aufschluss über die Fragen zu erhalten, wurden leitfadengestützte Interviews mit Expert*innen gewählt. Die Interviews wurden transkribiert und mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Zusätzlich boten die Forschungsstudie MUDIL – Musikalisches Distance Learning – der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und andere aktuelle Publikationen zum Thema Online-Unterricht ergänzende Erkenntnisse. Als Ergebnis der Studie kann festgehalten werden, dass klassischer Gesangsunterricht unter bestimmten Voraussetzungen und angepasster Methodik abgehalten werden kann und durchaus auch eine Zukunftsperspektive als eigenständige Unterrichtsform hat, jedoch den Präsenzunterricht nicht zur Gänze ersetzen sollte.
Author of the digital object
Isabell Czarnecki De Czarnce
16.11.2021
Adviser
Bianka Wüstehube  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Katerina Beranova  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
946.7 kB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
110 Seiten