Title (de)
Musik verstehen
Subtitle (de)
hermeneutische Zugangsweisen im Instrumentalunterricht im Allgemeinen und im Vi-olin- und Violaunterricht im Speziellen
Language
German
Description (de)
Masterarbeit
Masterstudium Instrumental(Gesangs)pädagogik; Viola
RA 066 745 717
Description (de)
ABSTRACT:
Im Zuge der instrumentalen Ausbildung bei den MusikschülerInnen ein Verständnis für
Musik zu entwickeln, wird in dieser Arbeit als Ziel des Instrumentalunterrichts definiert.
Musiktheorie und die nachhaltige Vermittlung dieser im Zuge des Instrumentalunterrichts
steht dabei als Teilaspekt der Musikwissenschaft und als ein Parameter, der zu
Musikverständnis führt, im Fokus. Das Ziel dieser Arbeit ist es, Wege zu finden, wie ein
Musikverständnis entwickelt werden kann, weshalb folgende Forschungsfrage entwickelt
wurde: Welches methodische Vorgehen und welche musiktheoretischen Inhalte können im
Zuge des Instrumentalunterrichts im Allgemeinen und im Violin- und Violaunterricht im
Speziellen zu einem ganzheitlichen Musikverständnis führen und damit die Entwicklung zu
reflektierenden MusikerInnen unterstützen? Um diese Frage zu beantworten wird der
Begriff des Verstehens im Bereich der Musik beleuchtet, außerdem werden bereits
entwickelte Methoden präsentiert, Lehrpläne aus dem österreichischen Regelschul- und
dem oberösterreichischen Landesmusikschulwesen auf musiktheoretische Inhalte hin
beleuchtet, sowie zwei Instrumentalschulen auf Inhalte aus der Musiktheorie analysiert. Aus
den daraus gewonnenen Erkenntnissen wird ein Pool an Unterrichtssequenzen entwickelt,
deren Anwendung die Entwicklung der InstrumentalschülerInnen auf ihrem Weg zu
reflektierenden Musiker-Innen unterstützt.
Author of the digital object
Lucia Schwendinger
Date
15.06.2022
Adviser
Bianka Wüstehube (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Markus Neuwirth (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
2.4 MB
Licence Selected
Type of publication
Theses
Pages or Volume
101 Seiten
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.bruckneruni.at/o:2017 - Content
- Details
- Usage statistics--
- This object is in collection
- Metadata
- Export formats