Title (de)
Die Verwendung des Chalumeaus in der Barockmusik des 18. Jahrhunderts
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit Bachelorstudium Klarinette RA 033 125
Description (de)
ABSRACT: Ausgehend von der Theorie, dass das Chalumeau des 18. Jahrhunderts von Johann Cristoph Denner um 1700 aus der Blockflöte entwickelt wurde, versucht die vorliegende Arbeit zu klären, wie dieses Instrument im 18. Jahrhundert an die Kunstmusik angepasst wurde. Zunächst wird ein möglicher Ursprung des Chalumeaus als Instrument der Volksmusik anhand der Entwicklung verschiedener Instrumente mit einfachem Rohrblatt festgestellt. Es folgt ein Überblick über die Reform von Denner, und es wird erklärt, wie dieses Instrument etwa ab den 1720er Jahren bis zu seinem Verschwinden um ca.1760 mit der Klarinette koexistierte. Im Spätbarock fand das Chalumeau Eingang in die Kunstmusik, vor allem im germanischen Einflussbereich, wobei der Wiener Kaiserhof das wichtigste Zentrum der Musikproduktion für dieses Instrument war. Die Arbeit schließt mit einer Analyse der Verwendung des Chalumeau durch drei ausgewählte Komponisten: J. J. Fux, Antonio Vivaldi und Jan Dismas Zelenka, und erörtert deren Unterschiede.
Author of the digital object
Miguel Peñarroja Canós
29.09.2022
Adviser
Lars-Edvard Laubhold  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Gerald Kraxberger  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
1.6 MB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
49 Seiten