Title (de)
Zeitgenössische Musik in Slowenien
Subtitle (de)
mit einem Fokus auf den Werken junger slowenischer KomponistInnen
Language
German
Description (de)
Masterarbeit Masterstudium Klarinette RA 066 725
Description (de)
ABSTRACT: Die Arbeit beschäftigt sich mit der zeitgenössischen Musik Sloweniens und dem dabei am häufigsten verwendeten Musikstil. Es werden dabei folgende Fragen untersucht: Beschäftigen sich die KomponistInnen in Slowenien auch mit elektronischer Musik? Haben sie Publikum? Wie kann man als KomponistIn erfolgreich werden? Ist es möglich, in Slowenien von Musik zu leben? Welche Konzertmöglichkeiten haben junge KomponistInnen? Was bedeutet zeitgenössisch? Es gibt für dieses Wort viele Synonyme, zum Beispiel: gegenwärtig, heutig, jetzig, modern, aktuell, momentan, derzeit, laufend. Wenn man es aus musikalischer Perspektive betrachtet, so erklärt dies, dass Musik, die durch heutige Komponisten entsteht, als zeitgenössische oder neue Musik betrachtet wird. Der Begriff „Neue Musik“ wurde schon im 20. Jahrhundert verwendet, das Wort „zeitgenössisch“ in diesem Zusammenhang erst später. Egal ob sich KomponistInnen mit elektronischer Musik, neuen Klängen, Gesangsmusik, Experimenten, oder neuem Jazz beschäftigen, so sollte dies alles der zeitgenössischen Musik zugeordnet werden, denn diese entsteht „jetzt“. In der ersten Hälfte der vorliegenden Arbeit wird kurz die Musikgeschichte Sloweniens beschrieben, wobei nur die wichtigen Ereignisse erwähnt werden. Vorgestellt werden eine häufig verwendete Notation, ältere oder schon verstorbene KomponistInnen, die viel für die moderne Musik im Land leisteten, Veranstaltungsorte, die Musikszene, der Markt, usw. Die zweite Hälfte dient der Darlegung der eigenen Untersuchungen in Bezug auf aktuelle, junge MusikerInnen. Weil ich schon einige Jahre nicht mehr in Slowenien wohne, habe ich auch nicht viel Kontakt zu meinen slowenischen KollegInnen. Für mich war es ein interessanter Gedanke, in meine Arbeit etwas Persönliches einzubringen, daher sammelte ich von jedem der fünf KomponistInnen die Lebensläufe und Listen ihrer Werke und Kompositionen, welche ich später bearbeitete. Jeder hat seinen eigenen Stil, einige verwenden nur klassische Notation, andere wagen mehr. Den letzten Teil dieser Arbeit bildet ein Interview mit Aleksander Čonč, der im Moment ein sehr aktiver und erfolgreicher junger Künstler ist. Wir sprachen über seine Anfänge als Musiker, seine Motivation, den Musikmarkt im Land, Finanzielles, usw.
Author of the digital object
Jesica Ropoša
01.04.2019
Adviser
Erland Maria Freudenthaler  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Constanze Wimmer  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
1.7 MB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
52 Seiten