Description (de)
ABSTRACT
Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war v. a. das Feedback-Verhalten von der Regie und dem Schauspiel-Ensemble im internen Theaterbetrieb und inwieweit der Aufbau einer
bewussten Feedback-Kultur einen optimalen Arbeitsprozess hervorbringen kann, theoretisch als auch empirisch zu untersuchen. Dafür wurden Interviews mit sechs Menschen aus unterschiedlichen Positionen und Aufgabenbereichen des Theaters geführt.
Die Ergebnisse sprechen dafür, dass durch das Bewusstsein einer Feedback-Kultur am Theater, die Arbeitsatmosphäre während der Proben erheblich verbessert werden kann. Einen weiteren interessanten Aspekt offenbart der Gedanke, die Feedback-Kultur in Zusammenhang mit demokratischen Grundlagen zu bringen. Das Wissen über Feedback sollte an die Dozierenden als auch an die Studierenden weitergegeben werden. An manchen Schauspielschulen stellen Feedback-Kurse bereits einen festen Bestandteil des Studiums dar und sind bei der nachfolgenden Arbeit am Theater weiter auszubauen und zu pflegen. Eine Untersuchung dessen, wie es sich in anderen Ländern verhält, wo Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zum deutschsprachigen Raum im Umgang mit
Feedback liegen und was man von diesen noch lernen könnte, würde weiterführend einen
spannenden Aspekt darstellen.