Description (de)
INHALTSVERZEICHNIS:
- Vorwort
- Grußwort von Alfred Brendel
- Lars E. Laubhold: "... Musiker und gleichzeitig 'Klawiervirtuose' zu sein ... ". Eduard Steuermann – ein Porträt
- Karin Wagner: "Gedanken über die Dauer des Exils". Eduard Steuermann in den USA
- Irene Suchy: Leerstelle Eduard Steuermann. Tangentiale Berührungen und bürokratische Vermeidungen
- Anton Voigt: ... eine ganz hervorragende Wiener Schule .... Eduard Steuermann als Klavierpädagoge
- Reinhard Kapp: Noch einmal: Espressivo, insbesondere "Wiener Espressivo"
- Werner Unger: Eduard Steuermanns phonographischer Nachlass. Aktuelle Situation und Perspektiven
- Eike Feß: Lebens- und Schaffensdokumente. Zur Edward Steuermann Collection am Arnold Schönberg Center, Wien
- Jürg Stenzl: Eduard Steuermanns Interpretation von Ludwig van Beethovens "Veränderungen über einen Walzer von Anton Diabelli" op. 120
- Lars E. Laubhold: "... some Bach, some Mozart ...". Eduard Steuermann interpretiert Musik des 18. Jahrhunderts
- Thomas Glaser: "'Intellektuelles' Musizieren gegen 'spontanes', musikantisches ...". Arnold Schönbergs "Phantasy for Violin with Piano Accompaniment" op. 47 in den Einspielungen mit Rudolf Kolisch und Eduard Steuermann
- Christian Utz: Zur Plastizität verklanglichte Form. Tempo-, Klang- und Formgestaltung in Eduard Steuermanns Einspielungen von Arnold Schönbergs "Sechs kleinen Klavierstücken" op. 19 im Kontext der Interpretationsgeschichte des Werkes
- Matthias Schmidt: "Alpenkräuter-Duft". Zu Eduard Steuermann und Anton Webern
- Volker Rülke: Nur im Banne Schönbergs? Zu Eduard Steuermanns Klavierwerken
- Martin Zenck: "... das 'Wirre' ist ja nicht ungewollt ...". Zum zweiten Streichquartett "Diary" (1960/61) in der Uraufführung mit dem Juilliard String Quartet 1963 in New York
- Autorinnen und Autoren
- Zeittafel und chronologisches Werkverzeichnis
- Bibliographie
- Register