Title (de)
Zur Notation mikrotonaler Musik im 20. Jahrhundert
Subtitle (de)
eine Gegenüberstellung kontrapunktischen und harmonischen Komponierens
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit
Bachelorstudium Klarinette
RA 033 125
Description (de)
ABSTRACT:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den verschiedenen Zugängen, mikrotonale Musik zu notieren. Auf die Definition des Begriffs Mikrotonalität folgt ein historischer Abriss über deren Entwicklung in Europa und den USA. Der Hauptteil widmet sich der Gegenüberstellung zweier voneinander zu unterscheidender Tendenzen, wie in der kompositorischen Praxis des . Jahrhunderts mit einem erweiterten Tonvorrat umgegangen wurde, wobei in eine kontrapunktische und eine harmonische differenziert wird. Dieser Sachverhalt wird an Werken von Alois Hába, Heinz Holliger, James Tenney und Georg Friedrich Haas verdeutlicht. Die Fragestellung lautet, inwiefern ein konkreter Umgang mit Mikrotönen die Wahl einer bestimmten Notationsform begünstigt oder bedingt.
Author of the digital object
Leo Feichtinger
27.02.2024
Adviser
Alexander Stankovski (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Lars-Edvard Laubhold (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
4.7 MB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
38 Seiten
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.bruckneruni.at/o:3189 - Restricted access
- Details
- Usage statistics--
- This object is in collection
- Metadata
- Export formats