Title (de)
Volkstümliche und impressionistische Merkmale in der Klaviermusik von Guillermo Uribe-Holguín
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit Bachelorstudium Komposition RA 033 101
Description (de)
ABSTRACT: Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Musik und dem Leben von Guillermo Uribe Holguín (1880-1971), kolumbianischer Komponist, Gründer des nationalen Konservatoriums und nationalen Symphonieorchester von Kolumbien, inbesondere mit zwei seiner Stücke für Klavier aus: 300 Trozos en el sentimiento popular. Uribe-Holguíns Werk zeichnet sich, meiner Meinung nach, durch zwei Hauptmerkmale aus: die Nähe zur Anden Musik seines Heimatlandes und die Nähe zur französischen Musik Anfang des XX. Jahrhunderts; speziell natürlich zu der Musik des Kreises der Schola Cantorum, dessen Komponisten einige Merkmale mit dem Impressionismus teilten. Inhaltlich wird zuerst ein Blick in das Leben von Guillermo Uribe-Holguín geworfen, an Hand einiger prägnanter Momente seiner Autobiografie. Die letzten Jahre, die nicht in der Autobiografie vorkommen, werden mittels anderer Quellen erläutert. Dann widmet sich die Arbeit Merkmale der kolumbianischen Musik aus den Anden. Später werden Kennzeichnen des Impressionismus und Besonderheiten der Musik in der Schola Cantorum unter der Leitung von Vincent D'Indy untersucht. Zum Schluss werden zwei seiner Stücke aus 300 Trozos en el sentimiento popular und deren impressionistische und nationalmusikalische Merkmale analysiert.
Author of the digital object
Camilo Andrés Latorre Contreras
13.09.2024
Adviser
Carolin Stahrenberg  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Cornelia Barsch  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
7.4 MB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
51 Seiten