Title (de)
Volkstümliche und impressionistische Merkmale in der Klaviermusik von Guillermo Uribe-Holguín
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit
Bachelorstudium Komposition
RA 033 101
Description (de)
ABSTRACT:
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Musik und dem Leben von Guillermo Uribe Holguín
(1880-1971), kolumbianischer Komponist, Gründer des nationalen Konservatoriums und
nationalen Symphonieorchester von Kolumbien, inbesondere mit zwei seiner Stücke für
Klavier aus: 300 Trozos en el sentimiento popular. Uribe-Holguíns Werk zeichnet sich, meiner
Meinung nach, durch zwei Hauptmerkmale aus: die Nähe zur Anden Musik seines
Heimatlandes und die Nähe zur französischen Musik Anfang des XX. Jahrhunderts; speziell
natürlich zu der Musik des Kreises der Schola Cantorum, dessen Komponisten einige
Merkmale mit dem Impressionismus teilten.
Inhaltlich wird zuerst ein Blick in das Leben von Guillermo Uribe-Holguín geworfen, an Hand
einiger prägnanter Momente seiner Autobiografie. Die letzten Jahre, die nicht in der
Autobiografie vorkommen, werden mittels anderer Quellen erläutert. Dann widmet sich die
Arbeit Merkmale der kolumbianischen Musik aus den Anden. Später werden Kennzeichnen
des Impressionismus und Besonderheiten der Musik in der Schola Cantorum unter der Leitung
von Vincent D'Indy untersucht. Zum Schluss werden zwei seiner Stücke aus 300 Trozos en el
sentimiento popular und deren impressionistische und nationalmusikalische Merkmale
analysiert.
Author of the digital object
Camilo Andrés Latorre Contreras
13.09.2024
Adviser
Carolin Stahrenberg (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Cornelia Barsch (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
7.4 MB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
51 Seiten
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.bruckneruni.at/o:3638 - Restricted access
- Details
- Usage statistics--
- This object is in collection
- Metadata
- Export formats