Title (deu)
Digitale Kompetenzen im Musik- und Instrumentalunterricht
Author
Jakob Max Buchegger
Degree supervisor
Dagmar Schinnerl
Degree supervisor
Martin Schwarz
Description (deu)
Bachelorarbeit Bachelorstudium IGP Gitarre
Abstract (deu)
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit digitalen Kompetenzen im Musik- und Instrumentalunterricht. Zunächst wird das Nutzungsverhalten der Kinder und Jugendlichen im digitalen Raum dargestellt. Digitale Technologien und Medien sind ein wesentlicher Bestandteil des Alltags der Kinder und Jugendlichen und beeinflussen somit auch deren formale sowie informelle Bildungsprozesse. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit der Definition digitaler Kompetenzen der Lehrenden und Schüler*innen, sowie deren Einfluss auf den Musik- und Instrumentalunterricht. Digitale Medien und Technologien können einen positiven Einfluss auf den Musik- und Instrumentalunterricht haben, wenn entsprechende Kompetenzen für einen verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit den neuen Technologien und Medien vorhanden sind. Für eine gelungene Integration neuer Technologien und Medien können Unterrichtsmodelle und Methoden aus dem Blended Learning – dem Lernen und Lehren mit digitalen Hilfsmitteln - angewendet werden. Digitale Technologien sind dabei stets als Ergänzung und nicht als Ersatz des konventionellen Musikund Instrumentalunterrichts zu betrachten. Abschließend werden Beispiele und Möglichkeiten des Blended Learning im Musik- und Instrumentalunterricht angeführt. Diese beziehen sich in erster Linie auf die Vermittlung von musiktheoretischem Wissen und werden als Ergänzung zum Musik- und Instrumentalunterricht verstanden. Zur Recherche wurden Literaturbeiträge und Studien aus der Musikpädagogik, der Medienwissenschaften bzw. Medienpädagogik und der Erziehungswissenschaften herangezogen.
Type (eng)
Language
[deu]