Title (de)
Anfängerschulen für den Posaunenunterricht mit Kindern
Language
German
Description (de)
Masterarbeit Masterstudium Instrumental(Gesangs)pädagogik, Posaune RA 066 745 730
Description (de)
ABSTRACT: Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich im Allgemeinen mit den wichtigsten Themen rund um Instrumentalschulen für Kinder und im Speziellen mit Anfängerliteratur für Kinder im Posaunenunterricht. Dabei stellt sich der Verfasser der Frage, welche Faktoren für das Verfassen einer Posaunenschule für Kinder eine Rolle spielen? Zu Beginn wird auf wichtige psychologische Aspekte, vor allem auf die der Kognitiven Psychologie und der Entwicklungspsychologie eingegangen. Danach wird zuerst ein Überblick über aktuelle Entwicklungen in Instrumentalschulen und im Anschluss ein Überblick über die historische Entwicklung von Posaunen-schulen gegeben. Das nächste große Kapitel dieser Arbeit behandelt die momentan gängigsten Posaunenschulen für den Anfängerunterricht im deutschsprachigen Raum. Diese werden verglichen und analysiert. Als Ergebnis wird als Resultat der Analyse und unter Einbeziehung aller behandelten Themen ein konzeptioneller Vorschlag für eine Posaunenschule für Anfänger des Verfassers vorgestellt
Author of the digital object
Christian Dumphart
17.02.2020
Adviser
Bianka Wüstehube  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Johann Reiter  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
892.0 kB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
93 Seiten