Title (de)
Welchen Sinn hat die deutsche Bühnensprache?
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit Bachelorstudium Schauspiel RA 033 161
Description (de)
ABSTRACT: Der bühnendeutsche Standarddialekt ist dem Bestreben entwachsen, eine deutschnationale Sprachidentität zu schaffen, die sich durch die Vorbildwirkung der Bühnen in der Gesellschaft manifestieren soll. Daraus hat sich die moderne Hochsprache entwickelt, deren Gebrauch sich für Schauspielende auch heute als besonders praktikabel erweist, da seine normative Wirkungskraft in der deutschsprachigen Gesellschaft empirisch nachgewiesen ist. Alternative Ansätze entwickeln sich mit dem wandelnden Selbstverständnis des Theaters ebenso in der Regie wie in der Autorenschaft und werden insbesondere von der Frage abgeleitet, welche Wirkung im Theater erzielt werden soll. Ein Vergleich mit dem angelsächsischen Sprachraum zeigt, dass die Bühnensprache dort weniger streng kanonisiert wird und der Erwerb anderer Dialekte zu schauspielerischen Zwecken eine breitere Anwendung findet. Die soziolinguistische Perspektive macht deutlich, wie sehr die Beschränkung auf eine gemeinsame Sprachvarietät die Ausdrucksmöglichkeiten limitiert. Der vorherrschende Trend der allmählichen Abkehr von der Hochlautung als idealtypisches Sprachmedium auf deutschen Bühnen steht daher auch im Interesse einer uneingeschränkten Kunstfreiheit mit wachsendem Formpotenzial und ist aus meiner Sicht zu begrüßen.
Author of the digital object
Maximilian Bendl
08.05.2022
Adviser
Albrecht Simons von Bockhum Dolffs  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Sandrine Hudl  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
695.2 kB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
40 Seiten