Title (de)
Welchen Sinn hat die deutsche Bühnensprache?
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit
Bachelorstudium Schauspiel
RA 033 161
Description (de)
ABSTRACT:
Der bühnendeutsche Standarddialekt ist dem Bestreben entwachsen, eine deutschnationale
Sprachidentität zu schaffen, die sich durch die Vorbildwirkung der Bühnen in der Gesellschaft
manifestieren soll. Daraus hat sich die moderne Hochsprache entwickelt, deren
Gebrauch sich für Schauspielende auch heute als besonders praktikabel erweist, da seine
normative Wirkungskraft in der deutschsprachigen Gesellschaft empirisch nachgewiesen
ist. Alternative Ansätze entwickeln sich mit dem wandelnden Selbstverständnis des Theaters
ebenso in der Regie wie in der Autorenschaft und werden insbesondere von der Frage
abgeleitet, welche Wirkung im Theater erzielt werden soll. Ein Vergleich mit dem angelsächsischen
Sprachraum zeigt, dass die Bühnensprache dort weniger streng kanonisiert wird
und der Erwerb anderer Dialekte zu schauspielerischen Zwecken eine breitere Anwendung
findet. Die soziolinguistische Perspektive macht deutlich, wie sehr die Beschränkung auf
eine gemeinsame Sprachvarietät die Ausdrucksmöglichkeiten limitiert. Der vorherrschende
Trend der allmählichen Abkehr von der Hochlautung als idealtypisches Sprachmedium auf
deutschen Bühnen steht daher auch im Interesse einer uneingeschränkten Kunstfreiheit mit
wachsendem Formpotenzial und ist aus meiner Sicht zu begrüßen.
Author of the digital object
Maximilian Bendl
08.05.2022
Adviser
Albrecht Simons von Bockhum Dolffs (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Sandrine Hudl (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
695.2 kB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
40 Seiten
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