Title (de)
Der Einsatz von Marketinginstrumenten für Musikerinnen und Musiker
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit
Bachelorstudium Instrumental-/(Gesangs-)Pädagogik: Jazz u. improvisierte Musik E-Bass
RA 033 144 139
Description (de)
ABSTRACT:
Österreich bietet mit seinen verschiedenen Ausbildungswegen für Musikerinnen und
Musiker im Jazzbereich ein hervorragendes Fundament für zukünftige Karrieren. Nach
deren Ausbildung sind die Arbeitsgebiete mannigfaltig und reichen von der Tätigkeit als
Musikerin und Musiker im freien oder angestellten künstlerischen Beruf über
Beschäftigungen in der Musikvermittlung aber auch der Lehrtätigkeit als freie oder fest
angestellte Musiklehrende. Dabei nehmen betriebswirtschaftliche und
marketingspezifische Inhalte, die in der freien Marktwirtschaft eine hohe Relevanz besitzen,
in universitären Ausbildungswegen nur einen geringen Stellenwert ein. Diese Arbeit knüpft
an dieser Annahme an und verbindet Erkenntnisse aus der klassischen Marketinglehre mit
dem Berufsfeld der Musikerin / des Musikers und setzt sich dabei zum Ziel ein
Marketingkonzept - für ein nicht näher definiertes - musikpädagogisches Lehrbuch zu
skizzieren. Dabei erörtert diese Arbeit die Grundbegriffe des Marketing in Bezug auf ein
musikpädagogisches Lehrbuch, welches im Laufe dieser Arbeit mittels der „vier P´s“ des
Marketing auf Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationsebene konkretisiert wird.
Auf Kommunikationsebene wird eine Werbekonzeption für das erarbeitete Produkt
erörtert.
Author of the digital object
Laber Christian
23.05.2022
Adviser
Stephan Maass (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Bianka Wüstehube (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
864.8 kB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
37 Seiten
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https://phaidra.bruckneruni.at/o:1989 - Restricted access
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