Title (de)
Der Einsatz von Marketinginstrumenten für Musikerinnen und Musiker
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit Bachelorstudium Instrumental-/(Gesangs-)Pädagogik: Jazz u. improvisierte Musik E-Bass RA 033 144 139
Description (de)
ABSTRACT: Österreich bietet mit seinen verschiedenen Ausbildungswegen für Musikerinnen und Musiker im Jazzbereich ein hervorragendes Fundament für zukünftige Karrieren. Nach deren Ausbildung sind die Arbeitsgebiete mannigfaltig und reichen von der Tätigkeit als Musikerin und Musiker im freien oder angestellten künstlerischen Beruf über Beschäftigungen in der Musikvermittlung aber auch der Lehrtätigkeit als freie oder fest angestellte Musiklehrende. Dabei nehmen betriebswirtschaftliche und marketingspezifische Inhalte, die in der freien Marktwirtschaft eine hohe Relevanz besitzen, in universitären Ausbildungswegen nur einen geringen Stellenwert ein. Diese Arbeit knüpft an dieser Annahme an und verbindet Erkenntnisse aus der klassischen Marketinglehre mit dem Berufsfeld der Musikerin / des Musikers und setzt sich dabei zum Ziel ein Marketingkonzept - für ein nicht näher definiertes - musikpädagogisches Lehrbuch zu skizzieren. Dabei erörtert diese Arbeit die Grundbegriffe des Marketing in Bezug auf ein musikpädagogisches Lehrbuch, welches im Laufe dieser Arbeit mittels der „vier P´s“ des Marketing auf Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationsebene konkretisiert wird. Auf Kommunikationsebene wird eine Werbekonzeption für das erarbeitete Produkt erörtert.
Author of the digital object
Laber Christian
23.05.2022
Adviser
Stephan Maass  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Bianka Wüstehube  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
864.8 kB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
37 Seiten