Title (de)
Innovative Verwendung von Metaphern im Instrumentalunterricht
Subtitle (de)
von den Metapherntheorien abgeleitete pädagogische Methoden mit Schwerpunkt auf den Schlagzeugunterricht
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit
Bachlorstudium
Instr.(Gesangs)pädag.:Jazz u.impr. Musik; Schlagwerk
RA 033 144 132
Description (de)
ABSTRACT:
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den erkenntnisbringenden und
kreativitätsfördernden Fähigkeiten von Metaphern in der Musik. Als Metapher wird ein
Wort oder eine Wortgruppe bezeichnet, die aus ihrem Bedeutungszusammenhang
genommen wird und in einen neuen Kontext gesetzt wird, doch gibt es in der Anwendung
in den Verschiedenen Bereichen große Differenzen. Es wurden hierzu die gängigsten
Metapherntheorien der Linguistik und Psychologie analysiert und auf ihre potentiellen
Fähigkeiten für didaktische und kreative Prozesse im musikalischen Rahmen untersucht.
Die in der Pädagogik vorherrschende Verwendung der Metapher wird dargestellt und mit
kreativen Ansätzen, die aus der Recherche gewonnen wurden, ergänzt. Das Ergebnis der
Arbeit, nämlich, dass Metaphern sehr breit gefächerte und den Lernprozess fördernde
Fähigkeiten haben, wird in den Kontext der Musikpädagogik gesetzt.
Author of the digital object
Jakob Gschwandtner
20.03.2023
Adviser
Christian Alexander Frauscher (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Dagmar Schinnerl (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
548.8 kB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
33 Seiten
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.bruckneruni.at/o:2565 - Restricted access
- Details
- Usage statistics--
- This object is in collection
- Metadata
- Export formats