Title (de)
Innovative Verwendung von Metaphern im Instrumentalunterricht
Subtitle (de)
von den Metapherntheorien abgeleitete pädagogische Methoden mit Schwerpunkt auf den Schlagzeugunterricht
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit Bachlorstudium Instr.(Gesangs)pädag.:Jazz u.impr. Musik; Schlagwerk RA 033 144 132
Description (de)
ABSTRACT: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den erkenntnisbringenden und kreativitätsfördernden Fähigkeiten von Metaphern in der Musik. Als Metapher wird ein Wort oder eine Wortgruppe bezeichnet, die aus ihrem Bedeutungszusammenhang genommen wird und in einen neuen Kontext gesetzt wird, doch gibt es in der Anwendung in den Verschiedenen Bereichen große Differenzen. Es wurden hierzu die gängigsten Metapherntheorien der Linguistik und Psychologie analysiert und auf ihre potentiellen Fähigkeiten für didaktische und kreative Prozesse im musikalischen Rahmen untersucht. Die in der Pädagogik vorherrschende Verwendung der Metapher wird dargestellt und mit kreativen Ansätzen, die aus der Recherche gewonnen wurden, ergänzt. Das Ergebnis der Arbeit, nämlich, dass Metaphern sehr breit gefächerte und den Lernprozess fördernde Fähigkeiten haben, wird in den Kontext der Musikpädagogik gesetzt.
Author of the digital object
Jakob Gschwandtner
20.03.2023
Adviser
Christian Alexander Frauscher  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Dagmar Schinnerl  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
548.8 kB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
33 Seiten