Title (de)
Formale Besonderheiten der Sonatenform im Frühwerk Alban Bergs
Subtitle (de)
von den Sonatenentwürfen bis zur Klaviersonate op. 1
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit Bachelorstudium Violine 033 116
Description (de)
ABSTRACT: Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht Alban Bergs Zugang zur Sonatenform und beschränkt dabei auf sein Frühwerk, das unter dem direkten Einfluss seines Lehrers und Mentors Arnold Schönbergs gesehen werden muss. Veranschaulicht wird Bergs sonatenspezifische Formgestaltung am Beispiel seiner Klaviersonate Op. 1 und an deren direkten Vorgängern, den Sonatenentwürfen. Die Erarbeitung der Sonatenform beginnt in Bergs Unterricht bei Schönberg 1908 und gipfelt 1909 in der Fertigstellung der Klaviersonate op. 1. Die Arbeit nähert sich dem Thema aus zwei Richtungen. Einerseits wird der historisch nicht unproblematische Begriff der „Sonate“ als Formschema diskutiert. Andererseits soll eine Übersicht über den Unterrichtsverlauf von 1904 bis 1911 dem Leser ein Bild davon geben, wie sich Bergs op. 1 in den Unterrichtsverlauf eingliedert. In diesem Zusammenhang kommen auch Schönbergs Ansichten und Terminologie zur Sonatenform zur Sprache, die für das Verständnis der Berg-Sonate unerlässlich sind.
Author of the digital object
Lukas Wolf
Date
05.10.2021
Adviser
Matthias Giesen  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Lars-Evald Laubhold  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Licence Selected
Type of publication
Theses
Pages or Volume
101 Seiten
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