Title (de)
Inwiefern wirkt sich Improvisationsunterricht förderlich zur Stärkung des Selbstwertgefühls bei Jugendlichen aus?
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit Bachelorstudium Zeitgenössischer Tanz RA 033 147
Description (de)
ABSTRACT: Improvisationsunterricht kann sich positiv auf die Selbstwertentwicklung von Jugendlichen auswirken. Tanz verbessert neben dem Selbstwertgefühl auch die motorischen Fertigkeiten, Körpergefühl, Spiritualität, soziale Kompetenz und mehr. Das untermauert auch eine Studie mit demoralisierten Mädchen, die in einer sozialen Einrichtungen einen mehrwöchigen Tanzunterricht besuchen sollten (Banio, 2021). Voraussetzung für die Effektivität des Entwicklungsprozesses ist, dass der Tanzunterricht über einen längeren Zeitraum, nach Möglichkeit zwei Mal pro Woche, sowie mehrwöchig angeboten wird. Der*die Pädagog*in sollte ausreichend vorbereitet sein, und mit Feingefühl auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen eingehen. Für selbstverwirklichungsorientierte und soziale Lerntypen ist dieser Lehrinhalt besonders geeignet (Silver et al., 2013). Diese Bachelorarbeit geht unter anderem auf Begriffe wie Selbstwertentwicklung oder Kommunikation, im Kontext Tanz, näher ein. Außerdem wird ein beispielhafter Unterrichtsentwurf vorgeschlagen. Die kreative Arbeit wird der imitativen Arbeit gegenübergestellt, um den Begriff der Improvisation (einer kreativen Arbeitsweise) differenzierter zu kontextualisieren. Im Wesentlichen konnten positive Effekte von Improvisationstanz auf die Selbstwertentwicklung von Jugendlichen belegt werden.
Author of the digital object
Miranda Rumerstorfer
13.06.2022
Adviser
Alexander Frauscher  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Darrel Toulon  (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
402.3 kB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
45 Seiten