Title (de)
Streichquartett von Anfang an!
Subtitle (de)
wie das Spielen und Lernen im Streichquartett die musikalische und instrumentale Entwicklung der Schüler*innen fördern kann
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit
Bachelorstudium Instrumental(Gesangs)pädagogik; Viola
RA 033 145 117
Description (de)
ABSTRACT:
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Gruppenunterricht für Streichinstrumente und insbesondere mit Unterricht für Streichquartett im Bereich der Unterstufe. Es wird die Frage gestellt, wie gemeinsames instrumentales Lernen in einem Unterricht für Streichinstrumente funktioniert, welche Ziele verfolgt werden können und welche Methode und Inhalte sich eignen würden. Außerdem wird behandelt, wie Musikschüler*innen von Unterricht im Streichquartett profitieren können, insbesondere in Themenbereichen wie Intonation, Klangfarbe und Zusammenspiel. Eine Auswahl von Literatur für Streicherschüler*innen in dieser Besetzung wird vorgestellt. Das Ziel dieser Arbeit ist, mögliche Vorteile von Unterricht im Streichquartett zu verdeutlichen.
Author of the digital object
Selina Pilz
30.10.2022
Adviser
Bianka Wüstehube (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Werner Neugebauer (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
410.1 kB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
32 Seiten
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.bruckneruni.at/o:2301 - Restricted access
- Details
- Usage statistics--
- This object is in collection
- Metadata
- Export formats