Title (de)
Methoden, um im anfänglichen Trompetenunterricht ohne Noten zu arbeiten und einen direkten Zugang zur Musik zu schaffen
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit
Bachelorstudium IGP Jazz und improvisierte Musik; Trompete
RA 033 144 129
Description (de)
ABSTRACT:
Die Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Methoden es gibt, um im Trompetenunterricht ohne
Noten zu arbeiten? Das Spielen ohne Noten bietet uns die Möglichkeit, uns beim Musizieren wieder
besser selbst zuzuhören. Der Vergleich des Instrumentalunterrichts mit der Sprache bietet viele
Möglichkeiten, die sich Lehrer*innen für Ihren Unterricht zurechtlegen können. Vor allem das
Nachahmungslernen und das Lernen am Beispiel der Muttersprache spielen hier eine große Rolle.
Nach der Auseinandersetzung mit der Lerntheorie „Modelllernen“ werden verschiedene Methoden,
wie die Transkription, das Musikhören, das Spiel und natürlich die Improvisation behandelt, welche
ebenfalls viele Möglichkeiten für den Instrumentalunterricht bieten.
Zusätzlich öffnen die neuen Medien und die vielen technischen Möglichkeiten, die diese mit sich
bringen, viele neue Türen zu der Thematik und ihr Einbezug in den Trompetenunterricht ist mitt-
lerweile schon fast unabdingbar. Daher befasst sich die Arbeit auch mit der Frage, wie man neue
Medien, Tutorials, Playbacks und ähnliches für das Spielen ohne Noten nutzen kann?!
Author of the digital object
Isaac Knapp
14.06.2023
Adviser
Bianka Wüstehube (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Mario Rom (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
2.2 MB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
37 Seiten
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.bruckneruni.at/o:2702 - Restricted access
- Details
- Usage statistics--
- This object is in collection
- Metadata
- Export formats