Title (de)
Die Geschichte von „Wunderkindern“ und deren Vermarktung am Beispiel von Clara Schumann
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit
Bachelorstudium IGP Jazz und improvisierte Musik; Gesang
RA 033 144 135
Description (de)
ABSTRACT:
In zahlreichen Facetten unseres Lebens begegnen uns Leistungsdruck und Wettbewerb, wobei sich
auch Musiker*innen täglich mit einem Streben nach höheren, schnelleren und scheinbar „perfekten“
Leistungen konfrontiert sehen. Der bereits in der Kindheit beginnende unabdingbare Fleiß von
musikalisch Hochbegabten wird oft unter dem Label „Wunderkind“ vermarket. Auch bei der
aktuellen Medienpräsentation von jungen Musiker*innen und Künstler*innen taucht diese
Bezeichnung immer wieder auf und ist somit kein Phänomen der Vergangenheit.
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Umgang der Talentbeurteilung Wunderkind in der
Geschichte und Gegenwart als auch dem Zusammenhang mit deren Vermarktung auseinander.
Folgend werden die im theoretischen Teil thematisierten Aspekte am Beispiel von Clara Schumann
reflektiert. Die Literaturarbeit gliedert sich in verschiedene Abschnitte, beginnend mit der
historischen Entwicklung der Talentbeurteilung und der Verwendung des Begriffs Wunderkind bis hin
zur Analyse der Vermarktungsstrategien und der öffentlichen Wahrnehmung von Clara Schumann im
19. Jahrhundert. Abschließend werden im Fazit die zentralen Erkenntnisse zusammengefasst und
ihre Relevanz für die heutige Gesellschaft betont.
Author of the digital object
Maria Barbara Hochbichler
24.06.2024
Adviser
Dagmar Schinnerl (Anton Bruckner Privatuniversität)
Adviser
Till-Alexander Körber (Anton Bruckner Privatuniversität)
Format
application/pdf
Size
5.5 MB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Pages or Volume
44 Seiten
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https://phaidra.bruckneruni.at/o:3446 - Restricted access
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